Physiotherapie im Kannenbäckerland Behandlung

Therapiemaßnahmen

Um ein optimales Ergebnis des Orthopädischen & Chirurgischen Eingriffes zu erzielen ist es wichtig in enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelten Arzt einen auf ihr Krankheitsbild abgestimmten Therapieplan zu erstellen.
In jeder Rehabilitationsphase unterstützen wir Sie fachkunding in Schmerzreduzierung, im Erweitern Ihrer Gelenkbeweglichkeit oder im Aufbau von Muskelkraft und Koordination.

• Zustände nach und vor standardisierten Knieoperationen
  • Zustände nach standardisierten Hüftoperationen
  • Zustände nach Bandscheibenoperationen oder Facettenverödungen

Der Behandlungsprozess

Erstgespräch

Im Erstgespräch geht es vor allem darum, Informationen darüber zu erhalten, warum Sie zur physiotherapeutischen Behandlung gehen, welche Wünsche und Ziele Sie haben und ob und wie wir diese Ziele gemeinsam erreichen können.
Gerne können Sie auch bereits vorhandene Unterlagen wie Arztberichte oder Röntgenbilder mitbringen.

Behandlung

Anhand der Informationen aus dem Erstgespräch führt der Therapeut individuell auf Sie abgestimmte Behandlungen durch, die z.B. bei ärztlich verschriebener Krankengymnastik aus Testungen, Mobilisation, Kräftigung sowie einem Heimprogramm bestehen können.

Heimtraining

Als Physiotherapeuten bieten wir Ihnen „Hilfe zur Selbsthilfe“, daher ist es empfehlenswert, die während der Behandlungen gezeigten Übungen zuhause durchzuführen, um eine schnellere Linderung Ihrer Beschwerden zu bewirken.
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unter physiotherapeutischer Anleitung Übungen an Geräten durchzuführen, um eine langfristige Besserung Ihrer Beschwerden zu erzielen.